Wanderroute Röthelberg - Görzhausen

Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See

Die Gemeinde Hohen Demzin im Herzen der Mecklenburgischen Schweiz und des Naturparkes Mecklenburgische Schweiz und Kum­merower See liegt unmittelbar südlich von Teterow und westlich des Malchiner Sees.

Das waldreiche Gebiet wird von der Endmoräne bestimmt, die hier Höhen bis 96 m ü. NN (Röthelberg) erreicht.

Vor rund 200 Jahren gestaltete Baron Hans von Labes alias Graf von Schlitz den ausgedehnten Landschaftspark in der Mecklenburgischen Schweiz mit besonderen Gedenksteinen, Obelisken und Steinsetzun­gen nach seinen Vorstellungen.

Dieses Thema nahmen die Künstler Wilfried Duwentester und Bernd Uiberall wieder auf. Die Skulpturen und Objekte stehen an markanten Stellen entlang des Weges von Burg Schlitz nach Görzhausen.