SCHLOSS RHEINSBERG

der Musenhof am Grienericksee

Friedrich der Große verbrachte als Kronprinz die glücklichste Zeit seines Lebens in Rheinsberg.
Sein jüngerer Bruder, Prinz Heinrich von Preußen, schuf hier anschließend einen bedeutenden Musenhof und prägte nachhaltig Schloss und Garten im Stil des frühen Klassizismus.

In seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" setzte Theodor Fontane der Stadt ein literarisches Denkmal, und bald darauf machte Kurt Tucholsky Rheinsberg zur charmanten Erfüllung unbeschwerter Liebe.
Der einstige Musenhof Prinz Heinrichs lebt mit dem Schloss, der Musikkultur Rheinsberg sowie dem Kurt Tucholsky Literaturmuseum fort.

Auch heute kann sich kaum ein Besucher dem Charme des Ortes entziehen.

Das Internetangebot wird herausgegeben von der
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, vertreten durch den Generaldirektor Herrn Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr,
Allee nach Sanssouci 5 14471 Potsdam.